23. Juli – 16. August 2026

OPENAIR-BÜHNE SCHLOSSGARTEN

Eintritt frei – Spenden willkommen!

Do., 23. Juli, 19 Uhr

Stefan Kühnlein // KONZERT

Stefan Kühnlein spielt Instrumentalmusik auf der Westerngitarre. Für seine melodiebetonte Fingerstylemusik nutzt er verschieden gestimmte Gitarren und wechselt bei humorvoller Moderation abwechslungsreich zwischen unterschiedlichen Stilen.

Fr., 24. Juli, 19 Uhr

retrock // KONZERT

retrock offeriert gepflegte Rockmusik, vorgetragen von vier Musikern mit Schlagzeug, Bass, Keyboard und Gitarre. Drei markante Stimmen interpretieren Songs namhafter Künstler. Das Ergebnis sind tanzbare, rockige oder ruhige Songs und teils eigenwillige Arrangements. Das Repertoire reicht von Blues über Country und Rock bis hin zu souligem Liedgut.

Sa., 25. Juli, 19 Uhr

Turmberg-City-Stopers // KONZERT

Anlässlich ihres 50. Jubiläums wird die bestens bekannte Uraltband auch beim diesjährigen Kultursommer mit Jazz, Dixie, Swing und Blues das Publikum begeistern. In der voraussichtlichen Besetzung: Wolfgang „WeWe“ Weber, Hans Küchel, Hermann Meisel, Gerhard „Gaul“ Stolz, Axel Hauck, Uwe Daiminger und Rainer Daub.

So., 26. Juli, 19 Uhr

Ostgold // KONZERT


OSTGOLD bereist seit fast zehn Jahren weit entlegene und nah vertraute musikalische Welten. Auf ihren Ausflügen überschreitet die Band spielerisch die Grenzen zwischen überlieferter, arrangierter und improvisierter Musik.

Christiane Weber (akk), Pia Haufler (pos), Peter Schmidt (bs), Guido Weber (git), Hans-Peter Kummer (dr), Sönke Frank (sax)

Do., 30. Juli, 19 Uhr

Django’s Tiger Jankeje & Guttenberger Trio

Stark inspiriert von Django Reinhardt erschafft das Trio „Django’s Tiger Jankeje & Guttenberger“ einen authentischen Gypsy-Jazz-Klang. Mit Virtuosität und musikalischem Geist, geprägt von Spontaneität, Improvisationsfreude und kreativem Einfallsreichtum, gelingt es dem Ensemble, sein Publikum immer wieder aufs Neue zu begeistern.

Fr., 31. Juli, 19 Uhr

Kontrastprogramm // KONZERT

Kontrastprogramm: Seit 10 Jahren frischer Acappella-Sound. Die 5 Jungs aus der Karlsruher Gegend interpretieren alles, was ihnen vor die Flinte läuft. Ob Pop, Rock, Rap oder traurige Ballade, es klingt immer nach Kontrastprogramm… im wahrsten Sinne. Auf Instrumente wird, wie es sich für eine Acappella-Band gehört, natürlich verzichtet.

Sa., 1. August, 14 Uhr

Harmonikavereinigung // KONZERT

Unterhaltung mit der DURLACHER HARMONIKAVEREINIGUNG und dem CHOR der „SINGPAUSE“ der Grundschulen Stupferich und Wolfartsweier.

Sa., 1. August, 19 Uhr

20 Jahre Dickes Blech
Rumpelrock trifft auf Deutschrock // KONZERT

DICKES BLECH ist eine Rock-Pop-Band, bestehend aus acht Musikerinnen und Musikern mit Handicap. Sie spielen ausschließlich eigene Lieder. Dabei handeln ihre Texte vom Alltag als

Arbeitende, als Fußballfans, als frisch Verliebte oder von nervigen Anrufen der Eltern. Von der Bühne zaubern sie dem Publikum ein Lächeln ins Gesicht.


Unterstützung bekommen sie an diesem Abend von KAosPlanet, ihren Proberaum-Nachbarn. Eigene, handgemachte, erdige Rockmusik mit anspruchsvollen deutschen Texten und einer gehörigen Portion Saxophon sind deren Markenzeichen.

So., 2. August, 11 Uhr

AGAPE // Gottesdienst

Unser Open-Air-Gottesdienst im Rahmen des Durlacher Kultursommers findet am Sonntagmorgen unter freiem Himmel mit Lobpreis, einer Predigt und persönlicher Begegnung statt.

In offener und einladender Atmosphäre schaffen wir einen Raum, in dem wir gemeinsam Glauben erleben und

Gemeinschaft teilen können.

So., 2. August, 19 Uhr

brandheiß // KONZERT

Direkt aus der Goldstadt mit brandheißen Titeln im Gepäck: die Big Band „brandheiß“ spielt zum ersten Mal beim Durlacher Kultursommer. Zusammen mit unserer Sängerin Birgit bieten wir Ihnen ein buntes Programm im Big-Band-Sound. Singen, tanzen, wippen und klatschen Sie mit!

Do., 6. August, 19 Uhr

HeggMac // KONZERT

Die Herren von HeggMac sind schon viele Jahrzehnte mit verschiedenen Formationen auf den Bühnen rund um Karlsruhe unterwegs. Spaß und Freude am Musizieren steht über allem. HeggMac spielt sich mit Songs aus Rock, Pop und Blues durch die letzten fünf Dekaden – spannend interpretiert. Die ehrliche, handgemachte Musik geht ins Ohr, in Bauch und Beine – immer wieder schön, wie die Spielfreude Band und Publikum zusammenbringt…

Fr., 7. August, 19 Uhr

DuO // KONZERT

Das Karlsruher „DuO“ mit Simone Dentler (Blockflöten) und Martin Sauer (Gitarre, Ukulele und Percussion) lädt zu einem besonderen Klangerlebnis ein. Musik verschiedener Epochen und Genres entfaltet sich in überraschenden Klangfarben, kreativen Arrangements und unkonventionellen Spieltechniken.

Sa., 8. August, 14 Uhr

Seniorennachmittag // anmeldepflichtig

Das Stadtamt Durlach und das Seniorenbüro der Stadt Karlsruhe laden Seniorinnen und Senioren aus Durlach und Aue ein. Neben musikalischen Darbietungen werden Kaffee und Kuchen serviert. Für gute Unterhaltung und eine angenehme Atmosphäre ist bestens gesorgt. Sollte das Wetter nicht mitspielen, wird die Veranstaltung in die Festhalle Durlach verlegt.

Anmeldung: jus@durlach.karlsruhe.de, Telefon: 0721/133-1917

Sa., 8. August, 19 Uhr

Frogs // KONZERT

Die Frogs grooven sich mit einem einzigartigen Mix aus Swing, Latin und Blues durch die Jazzgeschichte. Mit Jazzgitarre,

Flöte, Gesang, Saxophon, Piano, Bass und Drums gehen sie in einen jahrzehntealten, überraschenden musikalischen Austausch. Die Frogs, das sind: Sonja Klingert (voc), Martina Mayer (flute), Manfred Sebert (git), Walter Grenzheuser (sax), Hartmut Volz (keys), Stephan Rapp (bass), Willi Guth (drums).

So., 9. August, 11 Uhr

AGAPE // Gottesdienst

Unser Open-Air-Gottesdienst im Rahmen des Durlacher Kultursommers findet am Sonntagmorgen unter freiem Himmel mit Lobpreis, einer Predigt und persönlicher Begegnung statt. In offener und einladender Atmosphäre schaffen wir einen Raum, in dem wir gemeinsam Glauben erleben und Gemeinschaft
teilen können.

So., 9. August, 19 Uhr

Felix // KONZERT

FELIX verbindet modernen Indie-Pop mit ehrlichen Geschichten und einem Sound, der zwischen emotionaler Tiefe und sommerlicher Leichtigkeit pendelt. Seine Songs handeln von Beziehungen, Selbstzweifeln und dem Wunsch nach echter Verbindung – mal ruhig und reflektiert, mal eingängig und voller Energie. Live schafft er eine Atmosphäre, die nahbar ist und gleichzeitig Raum für Wärme lässt.

Do., 13. August, 19 Uhr

A.M.U.S.E. // KONZERT

A.M.U.S.E. lädt Euch mit einer feinen Auswahl aus Rock-, Funk- und Reggae-Songs zum Schwingen und Tanzen ein. Unser Repertoire hat sich erstmals auch um eigene Stücke erweitert. Mit Euch zusammen machen wir den Durlacher Schlossgarten an diesem Abend zu einem Ort voll guter Energie, Liebe und Frieden.

Fr., 14. August, 19 Uhr

Cherrys Band // KONZERT

„Cherrys Band“, das sind wir, die Pia (Gesang und Percussion), der Otto (Gitarre und Gesang) und der Harald (Bass). Uns gibt‘s jetzt seit 50 Jahren. Zuvor in den 60ern ging‘s los als „Absent-Minded-Beat-Band“, im Jahr 1976 wurde daraus die „Cherry‘s Band“, im Fokus Folk und deutsche Lieder mit literarischen Inhalten. Heute machen wir wieder den Beat und Rhythm und Blues der frühen Jahre, echt wie ehedem. The Beat goes on.

Sa., 15. August, 19 Uhr

Calle Castillo // KONZERT

Flamenco meets Pop and Jazz: Calle Castillo steht für entspannte Latin-Sounds mit spanischem Flair. Akustischer Flamenco, Latin-Pop und Jazz verschmelzen zu warmen Rhythmen und melodischen Songs – mal instrumental, mal mit Gesang. Musik zum Zurücklehnen, Genießen und Mitschwingen. Eigenkompositionen treffen auf ausgewählte Stücke bekannter Flamenco- und Jazzgrößen.

So., 16. August, 15 Uhr

MärchenSpiel // KINDERTHEATER

Marla Saris taucht die altbekannten Geschichten von tapferen Schneidern & Co. in ein neues Licht. Dabei schlüpft sie in die verschiedensten Rollen und Gewänder. Bei ihr kommt sogar ein Schutzengel zu Wort; und dann sorgen auch noch die beiden Handpuppen Coco und RatzFatz für witzige Wendungen.

Ein Märchenspaß für die ganze Familie!

So., 16. August, 19 Uhr

Dunja Hofheinz // LESUNG & SONGS

Die Dichterin und Songwriterin Dunja Hofheinz und der Cellist Vasily Bystroff nehmen die Zuhörenden mit auf eine magische Reise. Eigene Gedichte aus dem Band „Der Liebe wegen“ unterlegt mit Cello-Klängen, berühren die Seele und laden zum

Träumen ein.